Mai, 2022

22mayAll DayBalance - sowohl innerlich als auch äußerlichBodenarbeit mit dem Tellington-Lernparcours® (Pferde)

Kurs Details

In Balance zu sein bedeutet nicht nur körperliches Gleichgewicht zu haben. Ein ausgeglichenes Pferd ist auch mental und emotional in Balance. Beide Ebenen sind eng miteinander verbunden. Das heißt, wenn wir an dem körperlichen Gleichgewicht des Pferdes arbeiten, beeinflussen wir auch seine innere Balance. Das Pferd wird dadurch gelassener.

Gute Koordination ist notwendig für Balance in der Bewegung. Mit Führtraining im Tellington-Lernparcours geben wir dem Pferd einen Raum in dem es selber entdecken kann, wie es seinen Körper in verschiedenen Situationen optimal einsetzen kann. Die Tellington-Körperbänder erhöhen den Lerneffekt, weil sie über die Sinneswahrnehmung dem Pferd mehr Feedback geben.

In diesem Kurs:

  • werden verschiedene Elemente des Lernparcours (u.a.: Labyrinth, Stern, Mikado, Planen und Poolnudeln) aufgebaut und ihre Wirkung erklärt.
  • werden die Zusammenhänge zwischen Körperhaltung und dem Nervensystem erklärt.
  • werdet ihr durch Selbsterfahrung lernen, wie man ein guter Führer wird z.B. durch gute Kommunikation, Vermeidung von Druck, und (Setzen von) klaren Grenzen.
  • werden die Tellington-Körperbänder kurz vorgestellt. (Da die Zeit sonst nie reicht, habe ich mich heuer entschieden, den Körperbändern noch einen eigenen, ausführlichen Kurs zu widmen.)
  • werden die beiden Fragen gestellt „Gelassenheitstraining, aber wie?“ und Desensibilisierung, erlernte Hilflosigkeit oder geht es auch anders?“
  • werdet ihr selbstverständlich selber üben!

Der Kurs besteht aus einer Mischung von Theorie, Demos, Selbsterfahrung und Praxis. Die freundlichen Therapie-Pferde vom Moorhof stehen euch zur Verfügung.

Kursleiterin – Kerry Spieß-Loane   Tellington TTouch® Practitioner für Pferde 2,   Centered Riding Level 2, Fena Reitwart § 140,  Higher National Diploma Horse Studies, Franklin Ball Certified

Kursgebühr   – 120€ inkl. Leihpferd und Handout

Begrenzte Teilnehmeranzahl

Mehr Info und Anmeldung – Kerry Spieß-Loane, 0664 1025132 kerry.spiess@yahoo.com

Ride outside the box – kerryspiess (kerryspiessloane.at)

Kerry Spiess-Loane – Ride outside the Box | Facebook

Die geltenden Covid-19 Maßnahmen sind einzuhalten.

Zeit

All Day (Sonntag)

Ort der Veranstaltung

Moorhof

Unterberg 9, 9560 Feldkirchen

Veranstalter

Kerry Spieß-LoaneTellington Practitioner für Pferde 2

Nach oben