August, 2023

Tellington TTouch® Einstiegsseminar für Hunde in Ostermiething

20aug9:0016:30Tellington TTouch® Einstiegsseminar für Hunde in Ostermiething

Kurs Details

Tellington TTouch® ist ein spezielles Training, das auf einer Kombination aus Körperarbeit, Bodenarbeit und Führtechniken basiert.
Es wurde von Linda Tellington-Jones entwickelt und nutzt verschiedene Berührungstechniken, die auf bestimmte Körperregionen des Hundes angewendet werden, um seine Körperwahrnehmung und seine Fähigkeit zur Entspannung zu verbessern.
Durch das Training können Hunde lernen, sich selbst besser zu regulieren und in schwierigen Situationen ruhig und gelassen zu bleiben.

Die Tellington TTouch® Bodenarbeit konzentriert sich darauf, Hunden neue Bewegungsabläufe beizubringen, um Alternative Verhaltensweisen zu lernen und sie in ihrer Körperwahrnehmung zu unterstützen.
Hierbei wird der Hund auf einem speziellen Parcours geführt und lernt, seine Körperhaltung bewusst zu kontrollieren.
Dies kann auch dazu beitragen, das Selbstvertrauen des Hundes zu stärken und ihm zu helfen, sein Verhalten in bestimmten Situationen zu modifizieren.

Tellington TTouch® kann auch bei Hunden eingesetzt werden, die in bestimmten Berufen tätig sind, wie z.B. in der tiergestützten Therapie oder im Besuchs- und Schuldienst.
Durch das Training können Hunde lernen, ihre Konzentration zu stärken und schwierige Einsätze besser zu meistern.
Auch bei ängstlichen oder geräuschempfindlichen Hunden sowie bei Hunden
mit unerwünschtem Verhalten kann Tellington TTouch®  eine wertvolle Unterstützung bieten.

Das Seminar wird von Cornelia Gattinger geleitet, einer zertifizierten
Tellington TTouch Practitioner 2 für Hunde und Kleintiere, und es ist zu beachten, dass ihre Seminare vom Messerli Institut als
Fortbildungsveranstaltungen anerkannt werden. Das Seminar ist somit für qualifizierte Tiertrainer, Therapiehundeteams
sowie Assistenzhundeteams auch geeignet.

Das Seminar beginnt am Sonntag, 20. August 2023 09:00 Uhr und endet ca. 16:30 Uhr

Förderbeitrag
€ 100,00 je Mensch Hund Team
€ 50,00 für Begleitpersonen oder TeilnehmerInnen ohne Hund

Veranstaltungsort:

Refugium – Verband für Lernkultur, Gesundheit und Lebensqualität
Diepoltsdorf 35
5121 Ostermiething

Anmeldung:

office@refugium.or.at oder +43 676 77 26 883 bei Claudia

 

Zeit

20. August 2023 9:00 - 16:30

Nach oben